Wir, die Firma J. H. Garrels Lud. Sohn GmbH in Leer / Ostfriesland, sind ein Holzimportunternehmen und Hobelwerk, das sich seit 1759 - nun mittlerweile in der 8. Generation - in Familienbesitz befindet. Heute bieten wir ca. 20 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Durch die Kombination zum Teil langer Betriebszugehörigkeiten und junger Mitarbeiter konnten wir zu einem aufeinander abgestimmten und eingespielten Team wachsen und profitieren so gleichzeitig von Erfahrung und neuen Ideen. Diese Voraussetzung nutzen wir, um durch

- Qualität
- saubere Hobelung und
  Bearbeitung

- flexibles Reagieren auf die
  Erfordernisse des Marktes
- guten Kundenservice
- und nicht zuletzt fachmännische
  Beratung

unseren Kundenkreis zu erweitern.

Durch unsere in Generationen über Jahrhunderte gewachsenen Geschäftsverbindungen sind wir in der Lage, Hölzer (ca. 80% Weißholz, ca. 20% Rotholz (z.B. sib. Lärche)) bester Wuchsgebiete wie z.B. aus Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Russland, Sibirien und den baltischen Staaten zu importieren. Diese Rohhölzer verarbeiten wir in unserem Hobelwerk vornehmlich zu Profilhölzern, Hobeldielen, Glattkantbrettern, Riffelbrettern, Rauhspund, Rahmen, Unterkonstruktionslatten und Blockhausprofilen

Voraussetzung für den erfolgreichen Absatz von anwendergerechten Komponenten ist der Einsatz einer vollautomatisch verketteten Anlage, um durch große Losgrößen preislich marktgerecht agieren zu können. Aber nicht nur für diese Artikel, sondern auch für Sonderanfertigungen jeglicher Art, haben wir uns durch eine spezielle Hobelmaschine und Fachkenntnis einen guten Ruf erworben, d.h. für uns:

- auch bei relativ kleinen Losgrößen Flexibilität in Bezug auf vielfältige
  Sortimente,

- Wiederholgenauigkeit und schließlich
- Wirtschaftlichkeit trotz hoher Standzeiten.

Darüber hinaus schlagen wir große Mengen an Ware, wie nordische Hobelwaren direkt oder in Kombination ab Lager an unsere Kunden um.
Wir sind sowohl in der Lage, jeden Auftrag kurzfristig auszuführen, als auch unsere Produkte an jeden Empfangsort mit Hausspediteur zu befördern.